Freitag, 21. Februar 2014

Das neue Terminal im Mumbaier Flughafen

In Mumbai ist diesen Monat das neue internationale Terminal des Flughafens eröffnet wurden. Man kann jetzt in einem modernen Terminal landen wenn man dort ankommt. Auch ist die Anbindung an den Western Expressway wesentlich verbessert worden, so dass man jetzt auch zügig aus den Vororten weg ist und in unter 30min mit dem Auto Central Mumbai erreichen kann.

Beim Abflug gibt es ein besonderes Schmankerl. Um die Wartezeit auf den Flug zu verkürzen gibt es im Abflugbereich ein Kunstmuseum mit über 6.000 Ausstellungsstücken der traditionellen indischen Kunst. Insgesamt ist die Ausstellungsfläche 1,2 Kilometer lang.

Am Aschermittwoch werden wir unseren Rückflug von dort aus antreten und dann können wir uns auch das Museum ansehen.


The Home of Snooker

Jetzt wo sich die olympischen Spiele in Sotchi langsam dem Ende zuneigen kann man sich wieder anderen Sportarten widmen.

Eine Möglichkeit sind zB die Welsh Open im Snooker. Snooker gilt ja als der ur-britische Sport. Dabei wurde Snooker gar nicht auf der Insel erfunden, sondern in Indien, genauer gesagt im wunderschönen Jabalpur in Madhya Pradesh (Maume, C. "Sporting Vernacular 11. Snooker", The Independent, 26. April 1999).

Wenn man in Indien einmal einen Ort fernab der Touristenroute entdecken will ist Jabalpur sehr nett. Es gibt Direktflüge sowohl von Delhi als auch von Mumbai. Snooker spielen kann man dort natürlich auch.






Trip nach Indien

Wir nutzen die Wintersemesterferien für eine Studienreise nach Indien um noch einmal die aktuellen kulturellen Unterschiede zu sehen und damit unsere Trainings noch aktueller und relevanter zu gestalten. Wir sind in verschiedenen indischen Staaten unterwegs: Maharashtra, Tamil Nadu und Madhya Pradesh.
Nach unserer Rückkehr am Aschermittwoch gibt es dann einige Berichte mit Erfahrungen und Erkenntnissen von dieser Reise.